Genusstour entlang der Jurakette

Das Jura & Drei-Seen-Land besticht durch Naturparadiese und kulinarische Köstlichkeiten. Fünf Rundtouren durch Regionen, die keine Wünsche offen lassen. Ein Angebot für Familien, Verliebte und Freunde. (Touren die mit den Zeitungen Le Temps und NZZ am Sonntag entwickelt wurden).

Ein paar Ideen, wie Sie Ihren Gourmet-Korb unterwegs zusammenstellen können

Chasselas, Oeil-de-Perdrix, Perdrix blanche.

(Bretzeli)

zum Auffüllen am Brunnen

 

Wir beginnen mit

den Bielersee Region

Schon in Biel, unserem Ausgangspunkt, beginnen wir damit, unsere Geschmacksnerven zu kitzeln: Auf einer «Nourritour» probieren wir lokale Köstlichkeiten, darunter auch einen guten Wein. Mit Vergnügen legen wir eine Flasche Chasselas in unseren Korb, der richtige Tropfen für eine genussvolle Apéro-Pause.

Rebenweg, Ligerz

Wir setzen fort mit

dem Berner Jura

Mit dem Zug geht es gemütlich weiter nach Courtelary im Berner Jura, wo wir CHEZ Camille Bloch, das interaktive Besucherzentrum der Marken Ragusa und Torino, erkunden. Im Atelier vermittelt ein Maître Chocolatier sein Know-how und hilft uns dabei, eine eigene Schokolade zu kreieren. Nach diesem süssen Highlight nehmen wir den Höhenweg, der uns hinauf in eine wunderschöne, noch sehr ursprüngliche Landschaft führt. Entlang der mehrtägigen Wander- und Veloroute laden typische Berggasthöfe (Métairies) mit einfacher, aber schmackhafter saisonaler Küche zur Einkehr ein. Schliesslich erklimmen wird den legendären Chasseral (1606 m ü. M.) und geniessen den phantastischen Blick auf die drei Seen und die Landschaften des Jura. Von dort aus wandern wir weiter zum Vue des Alpes («Alpenblick»), der seinen Namen ganz zu Recht trägt.

Métairie du Milieu de Bienne

dann, auf dem Weg nach

die Vallée de Joux

Nach einer erholsamen Nacht, passieren wir die Spitze des Chasseron und folgen wir dem Weg hinab durch herrliche Natur in das noch weitgehend unberührte Hochtal Vallée de Joux, die Heimat des berühmten Weichkäses Vacherin Mont d’Or. Ihm zu Ehren richtet das Dorf Charbonnières alljährlich im September ein grosses Fest aus.

Lac de Joux

Unsere Tipps

BIEL - Oase der Aromen: Das Delikatessen geschäft offeriert ein exklusives Sortiment an regionalen Produkten..

LA VUE-DES-ALPES - Das Restaurant bietet einen spektakulären Blick über die Alpen und den Neuenburgersee.

SONCEBOZ - Nur zehn Autominuten von Biel entfernt liegt dieses charaktervolle 3-Sterne-Hotel mit Restaurant..

Entdecken Sie die vier anderen Genusstouren

Biel, Neuenburg und Murten.

Genusstour im Val-de-Travers

Absinth, Areuse, Creux du Van.

Maison de la Tête de Moine, Freiberge, Käsereien.

Damassine, Schweizer Obst- und Brennereimuseum, Porrentruy, Geheimen Rundweg.