Erinnern Sie sich noch an die Expo.02?

Im Sommer 2002 brachte ein grossartiges Projekt die ganze Schweiz zusammen: die Landesausstellung Expo.02. Während sich die Jüngeren gerne an ihre Schulreise nach Yverdon in die künstliche Wolke erinnern, denken die Älteren mit Nostalgie an die festlichen Abende im Park Jeunes Rives in Neuenburg. Ein Ausflug voller Erinnerungen und Emotionen auf den Spuren der Arteplages der Expo.02.

Ich und das Universum

Arteplage in Yverdon-les-Bains

Die Pavillons in Yverdon-les-Bains sind ein wahres Kunstwerk und laden zum Nachdenken über Empfindungen und Emotionen ein. 31 140 Düsen und 80 Pumpen sind nötig, um die Wolke über dem See schweben zu lassen, die schnell zu einem Wahrzeichen geworden ist!

Natur und Künstlichkeit

Arteplage in Neuenburg

Roboter und künstliche Intelligenz sind bereits 2002 ein Thema. Die Ausstellungen und Animationen in Neuenburg präsentieren dem Publikum die neuesten technologischen Entwicklungen. Nach den eher ernsten Themen laden die warmen Sommerabende zum vergnüglichen Ausklang am Seeufer ein.

Macht und Freiheit

Arteplage in Biel

Die Arteplage in Biel befasst sich mit den typischen helvetischen Themen Geld und Banken. Der provokative Auftritt des Künstlers Ben wirft mit seiner Geldzerstörungsmaschine nicht nur in Konfetti geschnittene 100-Franken-Noten, sondern auch viele Fragen bei den Zuschauerinnen und Zuschauern auf. Die Jüngsten erinnern sich wohl vor allem an ihre Fahrt im übergrossen Einkaufswagen.

Augenblick und Ewigkeit

Arteplage in Murten

Der Monolith des Architekten Jean Nouvel ragt unweit vom Ufer aus dem Wasser und weckt sofort Neugier und Interesse. Im Inneren des Kubus überrascht ein riesiges Panoramabild der berühmten Schlacht von Murten.

Sinn und Bewegung

Arteplage Mobile du Jura

Die mobile Arteplage des Jura, die unter anderem vom Containerschiff zum Piratenschiff mutiert, verbindet die vier Gastgeberstädte der Expo.02 miteinander. An Bord sorgen Verspieltheit und Ironie für eine ganz besondere Stimmung.

Das Erbe der Expo.02?

Die Expo.02 wollte vergänglich sein, aber die Zusammenarbeit zwischen den Kantonen Waadt, Freiburg, Neuenburg, Bern und Jura versteht sich dauerhaft. In der Folge wurde 2012 der Tourismusverband Jura & Drei-Seen-Land gegründet.

Das auf Pfeilern direkt im See gebaute Hotel Palafitte in Neuenburg war ursprünglich als temporäres Kunstwerk gedacht, wurde aber erhalten und ist heute eines der Aushängeschilder der Hotellerie der Region Jura & Drei-Seen-Land.

Seit der Expo.02 treffen sich jedes Jahr Tausende zum SlowUp rund um den Murtensee, um die sanfte Mobilität zu feiern ‒ und nicht zuletzt Erinnerungen wachzurufen!

Die Pavillons in Yverdon-les-Bains sind inzwischen einem grossen Erholungs- und Freizeitbereich gewichen, der bei Einheimischen und Durchreisenden sehr beliebt ist.

Auf ihrem Weg durch die Areuse-Schlucht kommen die SpaziergängerInnen über einen hübschen Steg, dessen Holzarchitektur an das Palais de l'Equilibre erinnert.

In der 2002 gebauten LACabane am Murtensee werden noch heute kulturelle Ausstellungen gezeigt. Ihre rostige Hülle erinnert an den Monolithen von Jean Nouvel.

Der Holzbogen über den Broye-Kanal symbolisiert den Röstigraben. Die Brücke wurde 2002 fertiggestellt und 2022 vollständig renoviert.

QUELLEN