Natural sites

Vallon de l'Ermitage

A true haven of serenity and unspoilt nature just 10 minutes from the town centre.

Vallon de l'Ermitage
Vallon de l'Ermitage. © Bernard Python Atelier 333
Discover a vegetal world
A stroll through the Botanical Garden is a feast for the eyes: palm trees, multicoloured flowers, tall trees, vast green spaces and greenhouses with tropical plants. You can continue into the forest just above the Dürrenmatt Centre to discover the exceptional panoramic view of the town, the lake and the Alps from the Hermitage Rock. Just a few steps away, the Combacervey frog pond is ideal for a picnic break. Finally, as you continue along the path, you will discover the Abbey of Fontaine-André, founded in the 12th century.
 
Culture in the wilderness
It was in the vallon de l'Ermitage that Friedrich Dürrenmatt (1921-1990) found the peace and quiet he needed to complete his work. The Centre Dürrenmatt presents his paintings in relation with his literary work in a building designed by Mario Botta, built around the artist's house.
 
Tour idea
What if you arrived at the Vallon de l'Ermitage from Chaumont and the Path of Time? From the Neuchâtel train station, go to the funicular of La Coudre which will take you to Chaumont. After having taken advantage of the many possible activities, you leave by the Path of Time to reach the valley in an hour's walk, while discovering the main points of the evolution of life on earth, thanks to 17 sculptures.

Links & PDFs

Links & PDFs

Activités

Museum | Nature in the city: these peaceful gardens are ideal for recharging your batteries... and learning!

Museum | Discover the pictorial and literary art of Dürrenmatt in a beautiful setting.

Hiking | Trail down the side of the Chaumont, marked with wood sculptures.

Naturschönheit

Vallon de l'Ermitage

Nur 10 Minuten vom Stadtzentrum entfernt liegt diese Oase der Beschaulichkeit und der unberührten Natur.

Vallon de l'Ermitage
Vallon de l'Ermitage. © Bernard Python Atelier 333
Entdecken Sie die Pflanzenwelt
Ein Spaziergang durch den botanischen Garten ist eine Augenweide: Palmen, bunte Blumenbeete, hohe Bäume, weite Grünflächen und Gewächshäuser mit tropischen Pflanzen wechseln sich ab. Vom Ermitage-Felsen im Wald oberhalb des Centre Dürrenmatt geniessen Sie einen herrlichen Panoramablick auf die Stadt, den See und die Alpen. Nur wenige Schritte entfernt befindet sich der Froschteich von Combacervey, der sich ideal für eine Picknickpause eignet. Danach können Sie auf Ihrem weiteren Weg die Abtei von Fontaine-André besuchen, die im 12. Jahrhundert gegründet wurde.
 
Ein Kultur- und Naturerlebnis
Im Vallon de l’Ermitage fand Friedrich Dürrenmatt (1921-1990) die Ruhe, die er für die Vollendung seines Werkes brauchte. Das Centre Dürrenmatt präsentiert seine Bilder zusammen mit seinem literarischen Werk in einem von Mario Botta entworfenen Gebäude, das um das Haus des Künstlers herum gebaut wurde.
 
Ausflugsidee
Wie wäre es, über den Chaumont und den Zeitpfad ins Vallon de l'Ermitage zu gelangen? Gehen Sie vom Bahnhof Neuenburg zur Standseilbahn von La Coudre, die Sie auf den Chaumont bringt. Nachdem Sie von den zahlreichen Aktivitäten profitiert haben, können Sie auf dem Zeitpfad in einer Stunde zum Vallon de l'Ermitage wandern. Dabei entdecken Sie die wichtigsten Phasen der Entwicklung des Lebens auf der Erde anhand von 17 Skulpturen.

Links & PDFs

Links & PDFs
Zu meinen Favoriten hinzufügen
Vallon de l'Ermitage
Vallon de l'Ermitage
Vallon de l'Ermitage
Vallon de l'Ermitage
Vallon de l'Ermitage
Vallon de l'Ermitage
Vallon de l'Ermitage
Vallon de l'Ermitage

Museum | In grossartigen Räumen das künstlerische und literarische Werk Dürrenmatts entdecken.

Wanderung | Abstieg vom Chaumont, begleitet von Holzskulpturen.

Museum | Natur in der Stadt: ein friedlicher Ort der Erholung und Weiterbildung!