Kulturerbe

Villa Schwob (Villa Turque)

Le Corbusier La Chaux-de-Fonds
Le Corbusier La Chaux-de-Fonds
  • Ort
    • La Chaux-de-Fonds

    Ort

Die 1916–1917 für den Uhrenindustriellen Anatole Schwob erbaute Villa Schwob gehört zu den bemerkenswertesten Werken von Charles-Édouard Jeanneret, dem späteren Le Corbusier, in seiner Heimatstadt. Die «Villa Turque» nimmt bereits mehrere Prinzipien seiner modernen Architektur vorweg.

Die Villa Schwob wurde 1916–1917 in La Chaux-de-Fonds für Anatole Schwob, den Eigentümer der Uhrenmarke Cyma, erbaut. Sie ist das letzte bedeutende Werk von Charles-Édouard Jeanneret in seiner Heimatstadt vor seinem Umzug nach Paris.

Die auch «Villa Turque» genannte Villa zeichnet sich durch ihre geometrischen Formen, die teilweise mit ockerfarbenen Ziegeln verkleideten Fassaden und den markanten Kontrast zwischen der beinahe geschlossenen Strassenseite und der Gartenseite mit ihrem grossen Fenster aus.

Bei diesem Wohnhaus experimentierte der junge Architekt mit innovativen Prinzipien, die seine späteren Werke bereits ankündigen: einer vom Dom-Ino-System inspirierten Stahlbetonkonstruktion, dem freien Grundriss und der freien Fassadengestaltung sowie dem Flachdach. Die Villa dokumentiert damit den schrittweisen Übergang von Charles-Édouard Jeanneret zur modernen Architektursprache, für die Le Corbusier später weltberühmt wurde.

Die Villa Schwob befindet sich heute im Privatbesitz der Uhrenmarke Ebel und kann nicht besichtigt werden. Ihre Architektur lässt sich jedoch von aussen bewundern.

Gut zu wissen
Gut zu wissen
    • Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Buslinie 301 (Haltestelle Villa Turque)
    • Keine Innenbesichtigung
Vor Ort
Vor Ort
  • Zugänglichkeit
    • Kostenloser Parkplatz
    • Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar
Zugang
Zugang
Links & PDFs
Links & PDFs
Kontakt
Kontakt
    • Villa Schwob Rue du Doubs 167 2300 La Chaux-de-Fonds
Villa Schwob (Villa Turque)
Google Maps öffnen

passende Tipps dazu - Kultur

Le Corbusier ( 1887–1965 )

Charles-Édouard Jeanneret, bekannt als Le Corbusier



Mehr Infos
Le Corbusier