Von : Catherine Gerber @hej_catcat. via Instagram
Combe Grède

Frische Wanderung durch die Combe Grède

Aussicht aus der Schlucht Combe Grède.
Es ist Samstagmorgen, 8 Uhr und das Thermometer zeigt bereits 20 Grad an. Perfekt um eine Wanderung durch eine kühle Schlucht zu machen. Heute steht eine meiner Lieblingswanderungen an: die Combe Grède Schlucht im Berner Jura.

Die Wanderung ist sehr abwechslungsreich. Zuerst Waldweg, dann immer wie steiler, über kleine Brücken, Stufen und an einigen Orten sogar über kurze Leiterpassagen. Die Natur scheint aus einem Märchenbuch zu stammen und ich habe immer wieder das Gefühl in einer ganz anderen Welt, weit weg von zu Hause zu sein.

Diese Wanderung ist sprichwörtlich eine Flucht aus dem Alltag.

Cathy

Im Herzen des Berner Juras 

Ausgangspunkt für unsere Wanderung ist Villeret, im Herzen des Berner Juras. Mit dem Auto fahren wir bis ins Dorf vor St. Imier, parkieren unser Auto auf dem Dorfplatz und ziehen unsere Wanderschuhe an.

Die Wanderung startet gemächlich, über Waldwege und entlang eines kleinen Baches, den wir auch ein oder zweimal überqueren. Wir sind froh, haben wir gute Wanderschuhe an!
Wanderung von Combe Grède zum Chasseral im Berner Jura
Wanderung von Combe Grède zum Chasseral im Berner Jura ©Catherine Gerber

Wo früher die Dinosaurier lebten 

Mit dem Eintritt in die Schlucht, lassen wir uns um 150 Millionen Jahre zurückversetzen! Die Combe Grède ist eine eindrückliche Schlucht an der Nordseite des Chasseral-Massivs. Die Vielfalt der Flora und Fauna erstaunt uns. Überall blüht es und die Wälder sind jetzt im Frühling herrlich grün.

Wir haben gelesen, dass diese Region früher von einem tropischen Meer, in welchem Saurier lebten, bedeckt war. Heute ist die Combe Grède ein Naturschutzgebiet und bietet Lebensraum für Gämsen, Wanderfalken, Murmeltiere und viele andere Tiere.

Abenteuerlicher Aufstieg 

Unser Aufstieg in der Schlucht erfolgt abenteuerlich. Über Stufen aus Kalkstein und im Felsen verankerte Metall-Leitern wird die sehr steile Schluchtpartie überwunden. Der Weg ist gut gesichert und den Treppenleitern sind keine grosse Herausforderung, setzen aber vorsichtiges Begehen voraus. Etwas Kondition braucht man auch für den Aufstieg, es sind nämlich mehrere hundert Höhenmeter, die man durch die Schlucht zurücklegt!
Abenteuerlicher Aufstieg über Metall-Leitern.
Abenteuerlicher Aufstieg über Metall-Leitern. ©Catherine Gerber

Kleine Wege schlängeln sich durch den Wald, entlang des hohen Felskessels und zum Schluss über prächtige Juraweiden, die jetzt gerade in voller Blüte sind.

Cathy

Aussicht auf Villeret 

Bald weitet sich der Blick und wir sehen tief unten die Häuser von Villeret, von wo aus wir gestartet sind. Nach einem letzten steilen Anstieg kommen wir oben an, wo wir kurz an einem wunderschönen Rastplatz verschnaufen. Wir folgen den Wegweisern Richtung Pré aux Auges, über typische Jura Hochweiden, wo uns kleine blaue Enzian und andere Bergblumen entzücken.
Wanderung von Combe Grède zum Chasseral im Berner Jura
Wanderung von Combe Grède zum Chasseral im Berner Jura ©Catherine Gerber



Bei Pré aux Auges zweigen wir Richtung La Corne ab. Zum Hotel Chasseral wären es noch 20 weitere Minuten und ungefähr 300 Höhenmeter, aber wir wollen weiter zur Métaires des Plânes.

Auf halbem Weg zur Métairie, beim Aussichtspunkt La Corne legen wir einen kleinen Fotostopp ein. Die Aussicht ist einzigartig! Wir sehen hinter uns das Chasseralmassiv, neben uns die eindrückliche Schlucht die wir gerade bestiegen haben, unter uns Villeret und gegenüber den Mont Soleil und Mont Crosin mit seinem Windpark!  
Was für eine Wahnsinns Aussicht!

Rast in der Metaires des Plânes 

Nach einem kurzen Marsch über Weiden, wo wir sogar noch eine Gämsenfamilie beobachten können, erreichen wir die Metaires des Plânes, eine typische Bergwirtschaft wo wir uns mit einem Käse-Fleisch Plättli stärken bevor es an den Abstieg nach St. Imier geht.
Aperitif im Bergrestaurant Les Plânes im Berner Jura
Aperitif im Bergrestaurant Les Plânes im Berner Jura ©Catherine Gerber

Jetzt buchen
Ab CHF 145.- Angebot, Biel/Bienne

Kombi-Angebot | Swatch, Omega, Torino und Ragusa: Tauchen Sie ein in die spannenden Welten dieser berühmten Schweizer Marken!