Trekking

• Technisch | Kondition
    • Familienfreundlich | Einfach
    Technisch | Kondition

Diese einfache, 5 km lange Wanderung zwischen Sainte-Croix und Vuiteboeuf ist ganz besonders für Familien gut geeignet. Wanderer, die den Ausflug verlängern möchten, können bis Baulmes hinabgehen. Rückkehr nach Sainte-Croix mit dem Panoramazug.

Am Bahnhof von Sainte-Croix folgt man zunächst dem markierten Weg, der am Bahngleis entlangführt. Die Wanderung geht weiter über Weiden, bevor der Weg in den Wald eindringt und dem Arnon folgt. Dieser Bach hat im Lauf der Zeit die Covatannaz-Schlucht mit ihren eindrucksvollen Felswänden gebildet. Nun geht es weiter im Rhythmus von kleineren und grösseren Schnellen und Wasserfällen bis Le Fontanet hinab, wo einen auf einer grossen Lichtung ein beliebter Picknickplatz erwartet.

Einige Meter weiter unten kann man nach einer Abzweigung zusätzliche 2 km bis Baulmes weitergehen oder aber dem Weg Richtung Vuiteboeuf folgen. Von hier bringt der Panoramazug «Travys» die Wanderer via Baulmes nach Sainte-Croix zurück oder aber nach Yverdon-les-Bains.