Führung

Biel aus der Sicht von Robert Walser

Spaziergang Robert Walser
Spaziergang Robert Walser. © Stefan Hofmann fotostudio ph7

    Dieser Robert Walser gewidmete literarische Spaziergang bietet die Gelegenheit, Biel durch Texte des Autors kennenzulernen.

    Der Spaziergang besteht aus 9 Posten, von denen jeder einem Lebensabschnitt Robert Walsers entspricht: seine Kindheit, die Schule, seine Versuche als Schauspieler Fuss zu fassen, sein Leben als Schriftsteller, seine Rückkehr nach Biel, sein Pech in der Liebe, seine Spaziergänge, die von ihm gelittenen Qualen und sein Abschied von der Literatur.

    Jeder Posten ist mit einer Tafel gekennzeichnet, die einen Text des Autors enthält, in dem er den Ort anhand seiner Erfahrungen und aus seinem Blickwinkel beschreibt. Die Texte können auch angehört werden, dank QR-Codes an jedem Posten, die zu einer entsprechenden Aufzeichnung weiterleiten.

    Zum Anhören der Texte kann man einfach die Kamera des Smartphones auf die Tafel richten und den QR-Code scannen. Vier Bieler Künstlerinnen und Künstler lesen die Texte vor: die Schriftsteller Rolf Herman und Antoine Joly sowie die Schauspielerinnen Pascale Güdel und Isabelle Freymond.

    Gut zu wissen
    Gut zu wissen
      • Die Karte des 5 km langen Parcours ist im InfoCenter am Bahnhofplatz, im Neuen Museum Biel und als Download unter "Links und PDFs" erhältlich.
      • Der Spaziergang ist unbegleitet und kann individuell gemacht werden.
    Kontakt
    Kontakt
    Biel aus der Sicht von Robert Walser
    Google Maps öffnen