Das Museum steht auf den Überresten einer archäologischen Fundstätte aus der Römerzeit. Anhand von Mosaiken, Wandmalereien und Objekten aus dem römischen Erbe der Region lebt diese Zeit wieder auf.
Das Gebiet von Vallon und der Broye war in der Antike vom Prestige Aventicums (heute Avenches) geprägt, der damaligen Hauptstadt des römischen Helvetiens (1. bis 3. Jh. n. Chr.). 6 km von der antiken Stadt entfernt steht das Museum am Ort, wo die gallisch-römische Villa von Vallon entdeckt wurde. Es zeigt den Alltag dieses Landsitzes in den vier ersten Jahrhunderten der Neuzeit.
Die beiden berühmten, 1985 entdeckten Mosaiken "Bacchus und Ariane" und "Venatio", sind die Hauptattraktionen der Ausstellung.
Öffnungszeiten
Öffnungszeiten
- Von 1. Okt. 2025 bis 31. Mai 2026
- Mittwoch - Sonntag
- 14:00 - 17:00
- Von 1. Juni 2026 bis 30. Sept. 2026
- Mittwoch - Sonntag
- 14:00 - 18:00
Preise
Preise
- GruppenpreiseGruppen ab 10 Personen
- CHF 4.-
- Preise EinzelpersonenErwachsene
- CHF 6.-
- Kinder (bis 16 Jahre alt)
- Gratis
Gut zu wissen
Gut zu wissen
- Einrichtungen für gehbehinderte Personen.
- Geführte Besichtigungen auf Französisch, Deutsch, Italienisch und Englisch auf Anfrage.
- Während den Feiertagen am Ende des Jahres: geschlossen
Zugang
Zugang
- Öffentliche Verkehrsmittel
- Routenplaner
Kontakt
Kontakt
- Musée Romain de Vallon
Carignan 6 1565 Vallon +41 26 667 97 97 [email protected] museevallon.ch
Römermuseum Vallon