Die Nachricht versetzt die Bevölkerung von Murten in Angst und Ungewissheit. Doch unter der Führung von Adrian von Bubenberg leisten die bernischen und freiburgischen Verteidiger entschlossenen Widerstand. Hinter den Ringmauern entfaltet sich eine eindrucksvolle Geschichte von Freundschaft, Loyalität und Liebe: Der junge Ulrich ringt mit dem Wunsch nach Vergeltung für gefallene Kameraden, Philippe steht zwischen widerstreitenden Loyalitäten, und Catherine kämpft um Selbstbestimmung.
Im Mittelpunkt des Freilichttheaters stehen die Frauen und Männer von Murten, die während der elftägigen Belagerung innerhalb der Mauern ausharren mussten. Wie erlebten sie die Angriffe Karls des Kühnen? Welche Ängste, Hoffnungen und Zweifel begleiteten ihren Alltag? Und wie ging Adrian von Bubenberg mit Verrat und Intrigen um – wie gelang es ihm, Mut und Zusammenhalt immer wieder neu zu entfachen («Solange noch eine Ader in uns lebt, gibt keiner nach!»)?
Während acht Sturmangriffe gegen die Mauern branden und der Ruf nach Entsatz immer verzweifelter wird, spitzt sich die Lage zu. Die entscheidende Frage bleibt: Wird Hilfe rechtzeitig eintreffen – oder steht Murten vor dem Untergang?
- Von 1. Juli 2026 bis 6. Aug. 2026
- Öffentliche Verkehrsmittel
- Routenplaner







