Trekking

Sentier du patrimoine de Romainmôtier

Romainmôtier – Romainmôtier

  • Length
    • 13 km
    Length
  • Ascents | Descents
    • 400 m | 400 m
    Ascents | Descents
  • Duration
    • 3 h 40
    Duration
  • Technical | Fitness level
    • Sporty | Very easy
    Technical | Fitness level

The forces of Nature have wrought the landscapes of Nozon Valley, a preserved environment of natural and wild Middle-Age beauty. This trail is a combination of a hike in a natural environment and the discovery of local historical heritage.

You will discover varied biotopes along your way. Depending on the season, you will see the river banks covered with spring snowflakes or with bear's garlic. Bunches of box trees and lean oak trees grow on the rocks above the cliffs, conferring a Mediterranean look to the landscape.

Humans have left their mark in these wild forests throughout history: prehistoric stones with strange signs, ovens to reduce iron ore, limekilns, quarries to exploit ashlars or to make the magnificent fountain basins featured in the villages of the Lake Geneva Region.

Along the way you will discover a quarry where many basins of our region were made. You will also see vestiges of iron ovens and limekilns, as well as an engraved stone in a place called Les Gottettes. Back in Croy, don't miss the ancient public wash houses and fountains.

Good to know
Good to know
    • Signalization: Yellow signposts from Romainmôtier to Croy. The trail is signposted in yellow as "Sentier du Patrimoine".
    • Surface/foundation: The heritage trail is a circuit that can be started at any point deemed the most appropriate depending on your means of transport.Good walking shoes are essential because the trail can be very steep and the grounds often humid.
Characteristics
Characteristics
  • City start
    • Romainmôtier
    City end
    • Romainmôtier
    Height Difference
    • 400 m
    Height Difference Back
    • 400 m
    Hiking Time
    • 3 h 40
    Hiking Time Back
    • 3 h 40
    Technical requirements
    • Easy (Hiking Trail)
    Physical requirements
    • Easy
Related Routes
Related Routes
Contact
Contact
Romainmôtier Abbey Church
Romainmôtier - Romainmôtier
Romainmôtier - Romainmôtier
Download GPX

Culture and Heritage

Romainmôtier Abbey Church

One of the oldest Romanesque churches in Switzerland, the Abbatiale de Romainmôtier holds regular religious services and very popular concerts.



More infos
Abbatiale Romainmôtier

Trekking

Sentier du patrimoine de Romainmôtier

Romainmôtier – Romainmôtier

  • Länge
    • 13 km
    Länge
  • Aufstiege | Abstiege
    • 400 m | 400 m
    Aufstiege | Abstiege
  • Dauer
    • 3 h 40
    Dauer
  • Technisch | Kondition
    • Sportlich | Sehr einfach
    Technisch | Kondition

Die von den Kräften der Natur gestalteten Landschaften der Talmulde des Nozon haben ihre wilde und ursprüngliche Schönheit und ihr mittelalterliches Aussehen bewahrt. Diese Wanderung lädt Sie ein, die intakte Natur und das historische Kulturerbe der Gegend zu entdecken.

Auf dieser Wanderung entdecken Sie verschiedene, teilweise ungewöhnliche Lebensräume. Am Wasserufer gedeihen – je nach Jahreszeit – Teppiche von Märzenbechern oder Bärlauch. Oberhalb der Felswände tauchen Büschel von Buchsbäumen und mageren Eichen auf, was der Landschaft ein mediterranes Aussehen verleiht.

Über die Jahrhunderte hat der Mensch in diesen wilden Waldgegenden seine Spuren hinterlassen: prähistorische Steine mit eigenartigen Zeichen, Öfen für die Eisengewinnung, Kalköfen, Steinbrüche zur Gewinnung von Werksteinen oder zur Herstellung der prachtvollen Brunnenbecken in den Dörfern des Genferseegebiets.

Unterwegs entdecken Sie einen Steinbruch, aus dem zahlreiche der Brunnenbecken der Region stammen. Sie sehen auch Überreste der Eisenöfen, Kalköfen sowie an einem Ort namens Gottettes einen Stein mit Ritzungen. Sobald Sie wieder in Croy sind, sollten Sie sich unbedingt die alten Waschplätze und Brunnen ansehen.

Gut zu wissen
Gut zu wissen
    • Wegweisung: Gelbe Beschilderung ab Romainmôtier in Richtung Croy. Der Weg ist mit gelben Schildern mit der Aufschrift «Sentier du Patrimoine» markiert.
    • Belag/Untergrund: Die Kulturspur ist eine Rundstrecke, die Sie an der Stelle beginnen können, die Ihrem Transportmittel am besten entspricht. Tragen Sie gute Schuhe, da der Weg teilweise sehr steil und der Boden feucht ist.
Eigenschaften
Eigenschaften
  • Startort
    • Romainmôtier
    Zielort
    • Romainmôtier
    Aufstiege
    • 400 m
    Abstiege
    • 400 m
    Wanderzeit
    • 3 h 40
    Wanderzeit Gegenrichtung
    • 3 h 40
    Technische Anforderungen
    • Leicht (Wanderweg)
    Konditionelle Anforderungen
    • Leicht
Passende Routen
Passende Routen
Kontakt
Kontakt
Abteikirche von Romainmôtier
Romainmôtier - Romainmôtier
Romainmôtier - Romainmôtier
Download GPX

Die Abtei von Romainmôtier, eine der ältesten romanischen Kirchen der Schweiz, dient heute Gottesdiensten und beliebten Konzerten.



Mehr Infos
Abbatiale Romainmôtier