Architektur und Skulpturen

Hauptgasse und Lauben

Stedtli
Stedtli. © Pascal Gertschen.ch
  • Ort

    • Murten
    Ort

Die Hauptgasse bietet einen prächtigen Einblick in die kleine Stadt Murten. Die Fassaden, ergänzt durch die Laubenbögen, wurden im 17./18. Jahrhundert zu einem Meisterwerk barocker Baukunst.

Jedes Haus könnte hier seine eigene Geschichte erzählen wie z.B. das Hotel Zum Schwarzen Adler, das älteste Hotel in Murten. Das Gebäude an der Hauptgasse besteht aus zwei Häusern, die im 16. Jahrhundert zusammengelegt wurden. Man erkennt es am schmiedeisernen Wirtshausschild.
Heutzutage müssen die Firmenschilder einfach sein und Leuchtreklamen sind ganz aus der Altstadt verbannt worden, um das Stadtbild zu erhalten.

Zugang

Zugang
Zu meinen Favoriten hinzufügen

Kontakt

Kontakt
Hauptgasse und Lauben
Google Maps öffnen