Museen

Das Uhrenmuseum Espace horloger

Espace Horloger - Expo Top Chrono
Espace Horloger - Expo Top Chrono. © Meylan Multimédia
  • Ort

    • Le Sentier
    Ort
  • Vorgeschlagene Dauer

    • 45 Minuten
    Dauer

Das Uhrenmuseum Espace Horloger in Le Sentier verfügt über modernste und interaktive Technologien, um seine Besucher auf eine Reise durch die Zeit mitzunehmen. Anhand von Komplikationsuhren, historischen Exponaten und virtuellen Informationsträgern wird die Uhrenindustrie im Vallée de Joux einschliesslich ihrer Geschichte und ihren Berufen auf neuartige Weise vorgestellt.

Der Espace Horloger Vallée de Joux bietet dank einer 2019 völlig neu gestalteten Szenografie Besuchern jeden Alters, ob Anfänger oder Liebhaber, die Möglichkeit, in die faszinierende Welt der Uhrmacherei einzutauchen.

In der ersten Etage verdeutlichen große, taktile Tische die vielen Berufe, die mit der Herstellung einer Uhr verbunden sind, sowie die Ausbildungen, die für den Zugang zu diesen Berufen erforderlich sind. Der Besuch geht weiter zu einem kleinen Kino, wo ein 3D-Film die Uhrmacherei in ihrer natürlichen Umgebung präsentiert: das Vallée de Joux und die vielen Facetten seines Erbes.

Im Obergeschoss angekommen, erwartet den Besucher die Sammlung Gidéon, die die internationale Geschichte der Ursprünge der Zeitmessung nachzeichnet. Dieser Raum wird als ein Spaziergang im Risoud-Wald präsentiert. Der letzte Saal enthüllt dem Publikum die Geschichte des Tales, seine wirtschaftliche Entwicklung, aber auch sein Know-how, indem er die Komplikationen der Uhrmacherei hervorhebt, ein weltweit anerkanntes Symbol für lokale Talente.

Seit Dezember 2019 befasst sich die temporäre Ausstellung "Top Chrono!" mit der Geschichte der Olympischen Spiele und dem Aufkommen der Zeitmessung bei Sportveranstaltungen. Die Marke Omega, offizieller Zeitnehmer der Spiele, und ihre Beteiligung an der Entwicklung der Sportzeitmessung werden hier in den Vordergrund gerückt. "Top Chrono!" ermöglicht es den Besuchern auch, einen der ersten automatischen Chronographen zu bewundern, den Chronomatic der Manufaktur Dubois Dépraz, der 1969 entwickelt wurde.

Zugang

Zugang

Gut zu wissen

Gut zu wissen

Jeden 1. Mittwoch im Monat Eintritt frei!

Zu meinen Favoriten hinzufügen
Espace Horloger
Espace Horloger. © Meylan Multimédia
Espace Horloger - Espace complications
Espace Horloger - Espace complications. © Meylan Multimédia
Espace Horloger
Espace Horloger. © Meylan Multimédia
Espace Horloger - Partie Vallée de Joux
Espace Horloger - Partie Vallée de Joux. © Meylan Multimédia
Espace Horloger
Espace Horloger. © Meylan Multimédia
Espace Horloger
Espace Horloger. © Meylan Multimédia
Espace Horloger
Espace Horloger. © Meylan Multimédia

Kontakt

Kontakt
Das Uhrenmuseum Espace horloger
Google Maps öffnen