Nature

Lac de Joux

Lac de Joux - Hiver
Lac de Joux - Hiver. © Jonathan Viey Vaud Promotion

    Lac de Joux is the largest lake in the Jura mountains (24 km). There are many leisure activities all year round.

    Lake Joux is a very popular destination with nature lovers. The lakeshore villages of Le Sentier, L’Abbaye or Le Pont offer a whole range of restaurants, hotels and activities in winter and summer.

    The largest body of water in the Jura mountain range, Lake Joux is a paradise for open air activities. In the summer, given the altitude (1,004 m), visitors can enjoy the cool mountain air and the water is the ideal temperature for swimming (up to 24 degrees). For sports enthusiasts, the favourable currents make this a favourite spot for wind surfing and there’s also sailing, biking and hiking for families and groups of friends to enjoy together.

    In winter, when the conditions are right, the lake freezes completely to form the biggest natural skating rink in Switzerland and Europe. Adults and children can then cross the lake on foot or don their skates and glide across. Equipment is available for hire in Le Sentier or Le Pont during the busy period. Check the tourist office website on the day to find out whether the lake is open for enjoyment.

    Lac de Joux
    Open Google Maps

Natur

Lac de Joux

Lac de Joux - Ponton
Lac de Joux - Ponton. © LoomiStudio
  • Vorgeschlagene Dauer

    • 30 Minuten
    Dauer

See Lac de Joux ist eine beliebte Freizeitdestination für Naturliebhaber. In den umliegenden Dörfern Le Sentier, L’Abbaye und Le Pont verfügen die Besucher Sommer wie Winter über Restaurants, Hotels und verschiedene Freizeitaktivitäten.

Der grösste See des Juragebirges, der Lac de Joux, ist ein Paradies für Freizeitaktivitäten unter freiem Himmel. Im Sommer sorgt die Höhenlage (1004 m) für angenehme Frische und das Wasser lädt mit Temperaturen von bis zu 24 °C zum Baden ein. Dank der günstigen Strömungen finden Surfer hier ideale Bedingungen für die Ausübung ihres Lieblingssports vor. Bootsfahrten und Wanderungen mit dem Velo oder zu Fuss vervollständigen das Freizeitangebot, das Besucherinnen und Besucher gemeinsam mit der Familie oder Freunden geniessen können.

Im Winter und unter entsprechenden Voraussetzungen friert der See vollständig zu und verwandelt sich in die grösste Natureisbahn der Schweiz und Europas. Erwachsene und Kinder nutzen dann die Gelegenheit, den See zu Fuss zu überqueren oder sich mit Schlittschuhen darauf zu vergnügen. An Tagen mit grossem Andrang kann die für den Gleitsport erforderliche Ausrüstung aber auch vor Ort, d. h. in Le Sentier oder Le Pont, gemietet werden. Auf der Website des Fremdenverkehrsbüros erfahren Sie täglich, ob die Eisdecke des Sees tragfähig genug ist.

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten
  • Von 1. Apr. 2020 bis 31. Okt. 2020