Naturschönheit

Rochers des Sommêtres

Rochers des Sommêtres
Rochers des Sommêtres. © Gerry Nitsch
  • Ort
    • Le Noirmont

    Ort
  • Vorgeschlagene Dauer
    • 45 Minuten
    Dauer

Les Sommêtres ist ein Felsgrat von1'079 m Höhe. Der Ort ist ein beliebtes Ziel für Kletterer. Vom Gipfel, denman nur zu Fuss erreichenkann,hat man eine beeindruckende Aussicht.

"Zuerst ging es durch den Wald, dann die enge, in den Fels gehauene Treppe hinauf. Auf dem Gipfel erwartete uns eine uneingeschränkte Sicht auf die Hochebene von Maîche im Norden und die Freiberge und den Chasseral im Süden. Zuhinterst im Tal konnten wir den Doubs entdecken. Die Mutigsten marschierten bis zum Kreuz, ich hatte Respekt vor meinem Schwindelgefühl! Dafür warf ich einen Blick ins Refugium und bedauerte fast, dass ich weder Käse noch Brot bei mir hatte. Ein feines Fondue hätte den Tag wunderbar beschlossen…"

Alice und ihre Schwester

Gut zu wissen
Gut zu wissen
    • Der Weg ist steil und einige Passagen bestehen aus direkt in den Felsen gehauenen Treppen.
    • Die Groupe d'Alpinistes des Franches-Montagnes (GAFM) hat einRefugium für Kletterer und Wanderergebaut. Es ist zu Fuss von Muriaux aus – den Wegweisern (gelbe Markierung) in Richtung Noirmont folgen – oder von Noirmont aus über den Wanderweg in Richtung Saignelégier zu erreichen. Wegzeit rund 45 Minuten.
Vor Ort
Vor Ort
  • Zugänglichkeit
    • Kostenloser Parkplatz
    • Haustiere erlaubt
    • Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar
  • Dienstleistungen
    • Picknickplatz vorhanden
    • WC
Zugang
Zugang
Links & PDFs
Links & PDFs
Kontakt
Kontakt
Rochers des Sommêtres
Google Maps öffnen