Die Käseplatte

Die Region Jura & Drei-Seen-Land ist stolz auf ihre Käseerzeugnisse, die zu den bekanntesten hiesigen Produkten gehören. Ein Roadtrip, auf dem sie mehrere Spezialitäten kennenlernen.

Wenn man das Plateau verlässt und sich in das Juramassiv begibt, überwältigt die Schönheit der Landschaft den Besucher. Die grünen Anbauflächen im Frühling, auf denen am Ende des Sommers goldene Stoppeln leuchten, weisen durch die verschiedenen Farben auf den Feldern auf den Schwerpunkt der regionalen Landwirtschaft hin: die Milchproduktion. Hier werden viele Käsespezialitäten produziert und in alle Welt verkauft.

Wir starten unsere Tour in Les Ponts-de-Martel, am Ende des wunderschönen Tals La Sagne. Hier wurde der Bleuchâtel erfunden. Dieses Produkt der Käserei Les Martel ähnelt dem Roquefort und gilt in der sehr kleinen Welt der Blauschimmelkäse als Referenz. Zusammen mit einem süssen Wein ein echter Genuss! Wir erreichen eine weitere Hochebene, wo wir die Fromagerie des Franches-Montagnes besuchen. Sie stellt köstliche kleine Roc-Montès-Käselaibe her, die sehr gut und leicht säuerlich schmecken. Zwei weitere Spezialitäten sind der Noirmont und der Franches-Montagnes. Die Käserei Saignelégier ist ebenfalls auf dem Freiberger Plateau ansässig und hat sich auf die Herstellung von Tête de Moine AOP spezialisiert. Im hinteren Teil des Gebäudes wurde sogar ein Automat aufgestellt, der Tag und Nacht schöne, vollmundige Käselaibe und die unausweichlichen Begleiter, Girolle oder Schaber, liefert.

Wir verlassen nun den Jura und erreichen den Berner Jura. In einem grünen und geschützten Tal versteckt sich Monible. Ronald Sommer stellt hier Tommes aus Ziegenmilch her, die sich als Krönung eines gelungenen Abends eignen. Der Droit-Mont und Tomme du Petit-Val verführen sogar den grossen Küchenchef Anton Mosimann, den Koch der englischen Königin, der diese Spezialitäten in London serviert. Wir folgen der Route, die wieder nach Biel hinunterführt, und machen einen kleinen Umweg nach Corgémont zur Fromagerie de la Suze, wo wir zwei berühmte Käsesorten degustieren: Erguël Jura, ein Halbhartkäse mit kräftigem Geschmack, und Le Sauvage, ein Käse mit viel Charakter. Une noch etwas: Die Têtes de Moine AOP Classic und Réserve der Fromagerie de la Suze waren die Publikumslieblinge bei der Fête de la Tête de Moine 2019.

Kehrt man aus den Jurabergen zurück, kann man sie in Kappelen noch einmal aus der Ferne bewundern. Das deutschsprachige Dorf liegt mitten im Seeland, dem Gemüsegarten der Schweiz. Dort bietet die Bärlauchkäserei viele verschiedene Käsesorten an, von denen einige auch aromatisiert sind. So gibt es neben dem köstlichen Bärlauchkäse, nach dem der Betrieb benannt ist, auch Zwiebel- und Knoblauchkäse. Unsere Käseplatte ist nun vollständig. Es fehlen nur noch ein passender Wein aus der Region und einige gute Freunde für ein herrliches Festmahl.

Käseplatte
Käseplatte ©Guillaume Perret

Käseplatte
Käseplatte ©Guillaume Perret