Touristische Verkehrsmittel

Dampfschiff "Neuchâtel"

Dampfschiff Le Neuchâtel
Dampfschiff Le Neuchâtel
  • Ort
    • Neuenburg

    Ort
  • Vorgeschlagene Dauer
    • 30 Minuten
    Dauer

Als Schiffstyp ist die “Neuchâtel” der letzte Halbsalondampfer der Schweiz, der letzte Fluss- und Seendampfer des Landes, und auch das allgemein letzte Dampfschiff der Jura-Seen Region. Das Schiff ist speziell tief gebaut, so dass es alle Brücken des Zihl- und Broyekanals passieren kann! Der Kamin des Schiffes kann hierfür umgeklappt werden und die Lüfter sind demontierbar.

Das Dampschiff "Neuchâtel" wird ab Samstag, 14. Mail 2022, fahren.

Die DS "Neuchâtel" wurde 1912 durch Escher-Wyss in Zürich für den Transport von 550 Personen erbaut. Der Dampfer wurde zum eigenössischen Gesangsfest, das damals in Neuenburg stattfand, in Betrieb genommen. Ziel war es, nach 15-jährigem Unterbruch die die Längsfahrten von Biel nach Yverdon zu neuem Leben zu erwecken. Durch den Ausbruch des 1. Weltkrieges nur ein Jahr später wurde der Fahrdienst wieder eingestellt. 1961 wurde der fahrplanmässige Dienst zwischen Neuenburg und Biel wieder aufgenommen. 1969 erlitt die "Neuchâtel" einen Kesselschaden und wurde folgedessen ausrangiert und fortan als Restaurantschiff im Hafen von Neuenburg eingesetzt. Als 1999 der historische Raddampfer zum Verkauf ausgeschrieben wurde, wurde der Verein TRIVAPOR mit dem Ziel gegründet, das Schiff zu erwerben und wieder fahrtüchtig herzurichten. Die "Neuchâtel" wurde zwischenzeitlich jedoch an eine Immobiliengesellschaft verkauft. Im Frühjahr 2007 gelang dem Verein der Durchbruch - er konnte den Dampfer der Immobiliengesellschaft abkaufen. Der Verein war in der Zwischenzeit jedoch nicht untätig und kaufte 2004 die Schiffsdampfmaschine Maffei Nr. 576, mit welcher man die "Neuchtâtel" nach ihrem Kauf wieder zum Leben erwecken konnte. Dank vielen weiteren Spenden konnte Das Dampfschiff schliesslich fertig renoviert werden und verkehrt seit 2014 im Sommer wieder auf den Seen.

Gut zu wissen
Gut zu wissen
    • Tragkraft: 300 Personen
    • Länge: 46m
    • Grösste Breite: 11m
    • Verdrängung: 153 T
    • Max. Geschwindigkeit: 23 km/h (bei 56 U/min)
Zugang
Zugang
Links & PDFs
Links & PDFs
Zu meinen Favoriten hinzufügen
Kontakt
Kontakt
Dampfschiff "Neuchâtel"
Google Maps öffnen