Museen

Espace horloger Vallée de Joux - Uhrenmuseum

Espace Horloger - Collection Gideon
Espace Horloger - Collection Gideon. © Espace Horloger Vallée de Joux
  • Ort
    • Le Sentier

    Ort
  • Vorgeschlagene Dauer
    • 1 h 0
    Dauer

Das moderne und besucherfreundliche Uhrenmuseum Espace Horloger im Vallée de Joux erzählt die Geschichte der regionalen Uhrmacherkunst.

Das Uhrenmuseum Espace Horloger in Le Sentier verfügt über modernste und interaktive Technologien, um seine Besucher auf eine Reise durch die Zeit mitzunehmen. Anhand von Komplikationsuhren, historischen Exponaten und virtuellen Informationsträgern wird die Uhrenindustrie im Vallée de Joux einschliesslich ihrer Geschichte und ihren Berufen auf neuartige Weise vorgestellt.

Der Espace Horloger Vallée de Joux bietet Besuchern jeden Alters, ob Anfänger oder Liebhaber, die Möglichkeit, in die faszinierende Welt der Uhrmacherei einzutauchen.

In der ersten Etage entdeckt man die vielen Berufe, die mit der Herstellung einer Uhr verbunden sind, sowie die Ausbildungen, die für den Zugang zu diesen Berufen erforderlich sind. Der Besuch geht weiter zu einem kleinen Kino, wo ein Kurzfilm die Uhrmacherei in ihrer natürlichen Umgebung präsentiert: das Vallée de Joux und die vielen Facetten seines Erbes.

Im Obergeschoss angekommen, erwartet den Besucher die Sammlung Gidéon, die die internationale Geschichte der Ursprünge der Zeitmessung nachzeichnet. Dieser Raum wird als ein Spaziergang im Risoud-Wald präsentiert. Der letzte Saal enthüllt dem Publikum die Geschichte des Tales, seine wirtschaftliche Entwicklung, aber auch sein Know-how, indem er die Komplikationen der Uhrmacherei hervorhebt, ein weltweit anerkanntes Symbol für lokale Talente.

Gut zu wissen
Gut zu wissen
    • Ganzjährig, jeden 1. Mittwoch im Monat: freier Eintritt (gilt nicht für Gruppen)
    • Mai bis Oktober: 10-17 Uhr geöffnet, montags geschlossen
    • November bis April: 13-17 Uhr, montags geschlossen
Zugang
Zugang
Kontakt
Kontakt
Espace horloger Vallée de Joux - Uhrenmuseum
Google Maps öffnen