Naturschönheit

Col du Pierre Pertuis

Pierre-Pertuis
Pierre-Pertuis. © Jura bernois Tourisme
  • Vorgeschlagene Dauer
    • 1 h 0
    Dauer

Die vom Wasser natürlich geschaffene Schneise, die schon von den Römern genutzt wurde, ist heute ein Zeugnis für die Geschichte der Region.

Der Col du Pierre-Pertuis verbindet die Dörfer Sonceboz und Tavannes und ist gleichermassen eine beeindruckende Naturlandschaft im Grünen sowie ein Zeitzeuge für die Geschichte der Region. Beim Spaziergang durch den Pass folgt man der Römerstrasse, die zu Zeiten von Kaiser Marcus Aurelius errichtet wurde und nimmt auf seinem Weg den berühmten Felstunnel am Pierre-Pertuis wahr. Der Weg ist von vier Tafeln gesäumt, die den Wanderern mehr über die Birsquelle, Literatur und Geschichte, die Geologie und die Römerstrasse erzählen. Nicht weit davon entfernt ist auch die Birsquelle gelegen, die auf Anfrage bei den Stadtwerken besichtigt werden kann.

Zu meinen Favoriten hinzufügen
Kontakt
Kontakt
Col du Pierre Pertuis
Google Maps öffnen